Die Physiotherapie gibt es seit ca. 4000 Jahren und bedeutet Körperliche Heilung. Die damalige Auffassung lautete dass ein gesunder Körper im Gleichgewicht ist, ein kranker in Dysbalance. Ich sehe das noch heute so. Zur Physiotherapie gehören verschiedene Massagetechniken, Mobilisationen und Dehnungen der Muskulatur.
Die Muskulatur an sich nennt man auch aktiver Bewegungsapparat.
Weshalb? Das Skelett selbst ist passiv, es passt perfekt ineinander, steht rum, sieht schön aus, bewegt sich von selber aber nicht. Deshalb setzen an jedem Knochen, an jedem Wirbel oder Gelenk ein oder mehrere Muskeln an. Ohne Muskel gibt es keine Bewegung.
Durch die Arbeit mit unseren Tieren und die dadurch entstehende Belastung, aber auch durch das Spiel untereinander kommt es immer wieder mal vor, dass Muskeln verspannen oder verhärten. Dies kann unglaubliche Schmerzen auslösen und leichte bis massive Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen.
Die Hauptaufgabe der Physiotherapie ist es, überlastete Strukturen zu entlasten, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit wieder herzustellen.